Wir reden in dieser Episode viel über Ameisen. Es ist sehr schön, dass es nach all der Zeit geklappt hat. Wir sitzen draußen und haben eine kleine Panne mit der Nachbarin am Telefon.
Nach dem Einstieg, haben wir uns schnell verloren in der unendlichen Artenvielfalt der Ameisen. Im Verlaufe der Unterhaltung reden wir über dies und das und Ananas. In den Kapitelmarken haben wir dann aber doch etwas Struktur in die Aufnahme bekommen.
Ich denke das wird nicht die letzte Folge zum Thema Ameisen gewesen sein, weil es recht viel Spaß gemacht hat.
Nach langer Zeit eine mal wieder eine Folge mit keinem richtigem Thema. Es geht nur um die Dinge die alle gerade Mitte März 2022 beschäftigen und das wichtigste war wohl: Der Umgang mit Veränderung
Wir wollten einen Podcast diesem Thema aufnehmen und unsere Agenda deckte sich zu 70 Prozent mit mit dem Projekt von https://9ormal.com . Wir werden daher versuchen unsere Agenda den Fragen anzupassen.
WIE ERLEBST DU IM LOCKDOWN DIE VERBINDUNG UND DIE KOMMUNIKATION ?
Vollständiger Wechsel der Medien und Kommunikation
Persönliche Verbindungen reduziert auf das Wesentliche
Stark schwindende Bedeutung der physischen Entfernung duch die verwendeten Medien
Große Variation bei der Interpretation der Regeln (Corona)
Renzo: “…Nicht handeln ist das Schlimmste…”
MIT DEINER FAMILIE
Reduzierung der Kontakte, stattdessen Telefonate
Mutter im Pflegeheim angesteckt => Quarantäne, Angst die Mutter nicht mehr sehen zu können ( Bilder aus Bergamo im Kopf, Freunde die dort arbeiten…)
Angst Eltern anzustecken
DEINEN FREUNDEN UND FREUNDINNEN
Abkehr von Freunden, weil abgedriftet in Schwurbelkeise
Intensivierung der Kontakte, weil es allen so geht
Start von Projekten
Erkunden aller möglichen Medien
BEI MEINEM ARBEITGEBER UND ARBEITGEBERINNEN
Es sind Dinge möglich die HR immer für unmöglich gehalten haben
Prolemlösumgen über den Atlantic sogar einfacher geworden ( alle gleiche Bedingungen und Situation schweißt zusammen)
Umgangsformen mit den neuen Medien noch nicht etabliert ( Bsp.: Wie Handy in der U-Bahn auf laut)
Situation (Saarland) an den Schulen für Lehrer und Lehrerinnen sehr belastend, da keine klare Regelung. Viel Software getestet und ausprobiert Lösung des Kultusministeriums so lala
Das Befinden
a) WAS KLAPPT GUT ?
Ich hätte nie gedacht, dass ich 95% der meiner Arbeit von zuhause aus hätte erledigen können.
Roswita erzählt aus Ihrem Leben. Dabei geht es in rasanten Sprüngen und einem unglaublichen Temp vom Geburtsort und der Kindheit, zur Flucht und über Zwischenstationen nach Frankfurt.
Dabei wird über die Vertreibung, die Flucht und die Familie gesprochen.
Uns ging es wie immer mehr um die Lebenslinien und weniger um die geschichtlichen Zusammenhänge, die man an vielen Stellen nachlesen kann.
Es werden hauptsächlich folgende Fragen beantwortet:
Wie seid Ihr darauf gekommen? Wer macht denn Mit? Welche Entwicklung hat das Corona Singen (bei euch) durchgemacht? Welche Auswirkungen hat das für euch persönlich? (Gibt es neue Duzfreude?) Welche Lieder habt Ihr gespielt und wie sind die ausgewählt worden. Wie habt Ihr das in den Tagesablauf integriert Wie geht Das Projekt zu ende und warum?
2) Einleitung Themen: Was soll in unserm Podcast vorkommen a) Du in anderen Kulturen b) Gäste c) Berufe d) Kriegskinder e) Wie geht das? …. f) Ethische Themen
3) zu a) Einspieler: Du in anderen Kulturen Eine Anekdote was wo anders anders ist.
4) Bearbeiten der Themen: b) Gast einladen zu einem bestimmten Thema – mit Equipment – telefonisch (Sipcall) Game Changer? (aber Qualität schlechter)
c) Berufe:. Allgemeine Erläuterungen…
Vera
Wir befragen Menschen nach Ihren Berufen.
Was sie machen und wie sie dazu gekommen sind.
Was ihnen gefällt an Ihrem Beruf und was nicht. Also die Vor- und Nachteil.
Gero
Was ist anders als Du Dir das vorgestellt hast?
Was sagt das Arbeitsamt nicht?
Würdest Du es wieder so machen?
Warum machst Du das? (Podcasts)
d) Kriegskinder und Ihre Geschichte
e) Wie geht das (Sendung mit der Maus) zB.: – Was macht die EZB – Wie funktioniert Impfen? – Wie funktioniert der Regulierte Markt – Was passiert nach dem Brexit? – Warum werden Wahrscheinlichkeiten falsch eingeschätzt? – Wie funktioniert Wissenschaft? f) Ethische Themen zB.: – Streitkultur
Rangordnung bei Menschenrechten – Gender Themen – Etc.